Die GROW Digital Group wächst weiter – über die Landesgrenzen hinaus.

GROW | 08.06.2022

DialogData schließt sich der GROW Digital Group an und macht einen weiteren Zuwachs der Gruppe perfekt – den zweiten in diesem Jahr. Das Agenturnetzwerk gewinnt damit sein 13tes Mitglied und folgt konsequent der Strategie, die eigenen eCommerce Kompetenzen auszubauen.

DialogData ist Spezialist für die Bereitstellung modernster eCommerce-Lösungen und hat sich als Workbench- und SAP Commerce Cloud-Partner, ehemals Hybris, deutschlandweit mit Kunden wie Adidas und Mercedes als Marktführer etabliert. Kundenspezifische Entwicklungsteams unterstützen jährlich über 20 Shop-Livegänge und sorgen dafür, dass Großkunden ihre internationalen Onlineshops in hoher Qualität und Termintreue entwickeln und erfolgreich ausrollen können.

„Die Expertise von DialogData ergänzt unser Portfolio hervorragend. Neben Shop-Lösungen von Magento, Spryker und Shopware können wir jetzt zusätzlich eine Leistung anbieten, die vor allem für SAP-basierte Großkunden attraktiv ist“, freut sich Lutz Jurkat, CEO von GROW. Mit dem neu gewonnenen Mitglied wächst die GROW-Familie auf mehr als 500 Mitarbeiter:innen und plant für 2022 einen Umsatzwachstum von 40 Prozent. 13 Unternehmen an insgesamt zehn Standorten leisten hierfür ihren Beitrag - erstmals auch außerhalb Deutschlands. DialogData hat neben seinem Stammsitz in München mit rund 40 Mitarbeiter:innen seit 2008 eine Dependance im rumänischen Timișoara und verfügt dort über enge Kontakte zur Universität: „In Timișoara leben hervorragend ausgebildete Entwickler:innen, weshalb wir dort ebenfalls fast 40 Expert:innen zu unserem Team zählen dürfen“, berichtet Thomas Mödl, der gemeinsam mit Markus Buchberger das Technologie-Unternehmen führt.

Die Beiden haben 1992 während ihres Studiums das Unternehmen gegründet. Damals starteten sie als Schulungsfirma für Programmierer und erkannten bald ihre individuelle Stärke: Die Kombination aus persönlicher Ansprache und großer Fachexpertise. Der Name DialogData ist seither richtungsweisend: “Wir sprechen nicht nur die Sprache der Programmierer und IT-Abteilungen, sondern legen im Zusammenspiel zwischen den Kunden und unseren Teams großen Wert auf Vertrauen, Ehrlichkeit und Respekt”, erklärt Thomas Mödl. Als weiteren Baustein ihres Erfolges betrachten beide Geschäftsführer nach wie vor das Thema Schulungen: „Für SAP-Commerce beschäftigen wir mittlerweile drei Ausbilder, haben ein ausgefeiltes Lernprogramm entwickelt und schaffen es, unsere IT-Experten innerhalb von sechs Monaten auf diesem Feld fit zu machen“, so Markus Buchberger.

Auf dem Weg in Richtung Internationalisierung geht das Technologie-Unternehmen ebenfalls seinen ganz eigenen Weg. Nach den wertvollen Erfahrungen, die DialogData in Rumänien machen konnte, steht aktuell eine Niederlassung in Italien in den Startlöchern. Wie schon in Timișoara waren im sizilianischen Palermo die guten Kontakte zur dortigen Universität der Schlüssel zur neuen Betriebsstätte. Auch Lutz Jurkat weiß das gute Talentpotenzial internationaler Universitätsstandorte zu schätzen: „Wir freuen uns sehr darauf, mit den Kolleg:innen von DialogData gemeinsam zu wachsen und von ihnen zu lernen. Besonders die Erfahrungen im Aufbau von Auslandsstandorten und die wichtige Vernetzung vor Ort haben uns beeindruckt und lassen uns voller Neugier und Optimismus auf die gemeinsame Zukunft schauen.“

Mit Blick auf das zusammenwachsende Fachwissen von GROW und DialogData haben auch die jeweiligen Kunden allen Grund zur Freude. Ihr digitales Wachstum profitiert vom Zusammenspiel der einzelnen Unternehmen und dem erweiterten Leistungsportfolio des Agenturnetzwerkes: “Ob Marken- oder Digitalstrategie, Performance oder Content Marketing - unser stetig wachsendes Angebot an Leistungen ermöglicht es dem Kunden, genau dort Ergänzungen umzusetzen, wo sie für ihn sinnvoll sind”, so Jurkat.

v.l. Thomas Mödl (Geschäftsführer DialogData), Markus Buchberger (Head of eCommerce & Technology DialogData), Lutz Jurkat (CEO GROW Digital Group), Lea Böggemann (Head of Businesss Development GROW Digital Group)
back Vorherige News Nächste News next

News Blogger

Jan Schmid

Hi, ich bin Jan

Ich habe diesen Beitrag verfasst.

Jetzt connecten auf: LinkedIn