Amazon x Meta: Was bedeutet die neue Partnerschaft für Werbungtreibende und Marken?

GROW | 07.12.2023

Die angekündigte Partnerschaft von zwei der Top-3 Player im Werbemarkt hat für Aufruhr gesorgt. Doch was steckt wirklich dahinter? Diese Frage haben wir mit Jens Jokschat diskutiert, Geschäftsführer und Gründer der Amazon Marketing Agentur PrimeUp, member of GROW.

Q: Hallo Jens. Wie jüngst zu lesen war, ermöglicht Meta auf seinen Social Plattformen zukünftig Amazon Produkte integrieren und kaufen zu können. Was steckt dahinter und wird das ein Game Changer?

A: Hallo Mathilda. Obwohl noch nicht alle Details bekannt sind, gehen wir davon aus, dass die Partnerschaft zwischen Amazon und Meta, ehemals Facebook, sowohl für Hersteller als auch für Händler signifikante Auswirkungen haben kann. Einer der Hauptvorteile dieser Partnerschaft ist die nahtlose Integration des Einkaufserlebnisses auf Amazon in den Social Media Apps, wodurch Benutzer Einkäufe direkt über Facebook und Instagram abschließen können. Dies vereinfacht den Kaufprozess erheblich und dürfte zwangsläufig zu verbesserten Conversion Rates führen. Nutzer müssen jedoch einmalig aktiv einwilligen, um den Vorteil nutzen können.

Unklarer, aber besonders spannend ist dabei die Frage, wie die werbliche Integration von Amazon Produkten in der Meta-Welt zukünftig aussehen wird.  Bislang kann Werbung auf Facebook und Instagram anhand der Nutzer- und Zielgruppendaten von Meta gesteuert werden. Das ist aus Marketingsicht oftmals eher im Mid- oder Upper-Funnel anzusiedeln und kann Kaufentscheidungen eher mittelfristig unterstützen. Falls zukünftig Amazon eigene Nutzerdaten und damit Informationen wie Kaufverhalten oder Kaufabsicht im Meta Ökosystem nutzbar machen kann, eröffnen sich völlig neue Möglichkeiten für Amazon Advertiser. Ob und in welcher Form das möglich sein wird, ist derzeit noch nicht ganz klar.  ​

Q: Gibt es Einschränkungen in Bezug auf die Datenintegration zwischen Amazon und Meta?

Q: Profitieren nur Hersteller und Amazon Händler davon?
A: Für Marken, die auf Amazon verkaufen bietet die Partnerschaft definitiv Chancen, da sie zu einer erhöhten Interaktion mit Amazon Produkten auf Meta-Plattformen führen und damit Mehrumsätze erzielt werden. Ob perspektivisch auch andere, non-endemische Werbekunden auf diese Kombi, z.B.  über die Amazon DSP zugreifen können, bleibt abzuwarten. Derzeit ist dies offenbar nicht Teil der Partnerschaft. Hier wäre ich auch nicht allzu optimistisch, da Meta und Amazon im direkten Wettbewerb um solche Werbegelder stehen.    ​

​Q: Nutzt ihr für eure Kunden die Integration bereits in Deutschland?
A: Bislang ist die Partnerschaft nur für den US-Markt angekündigt, was Amazon für neue Werbeprodukte häufig so handhabt. Wir gehen davon aus, dass im Erfolgsfall ein Launch in den EU Märkten in einigen Monaten erfolgen wird. Die Innovationsgeschwindigkeit in Amazons Webeökosystem ist in den letzten Jahren extrem gestiegen.

Du möchtest noch tiefer in die Materie einsteigen und dich über das Thema austauschen?
Dann melde dich bei PrimeUp: grow@primeup.de. Mehr Infos unter https://primeup.de/

back Vorherige News Nächste News next